Buchung-/Abschluss einer Rechnung CiKa-Steinmetz

Durch anklicken des Buttons Abschluss bzw. durch drücken der Funktionstaste F3 (rechte Maustaste / Mausmenü Abschluss) in den Offenen Posten kann die Aktuelle Rechnung abgeschlossen-/verbucht werden.

rechnungsabschluss

In der Eingabemaske „Zahlungseingang“ wird Ihnen die Aktuelle Rechnung angezeigt mit dem aktuellem Saldo angezeigt, das Buchungsdatum ist auf das Aktuelle Systemdatum gesetzt und der Eingabecursor steht im Eingabefeld Buchungsbetrag. Sie brauchen lediglich den zu Buchenden Betrag eingeben und auf den Button „Speichern“ zu klicken, nach der Buchung wird die Eingabemaske automatisch geschlossen, die gebuchte Rechnung wird aus den Offenen Posten entfernt und in die Aktuelle Kundenhistorie abgelegt.

Bei Buchung einer Teilzahlung wird der Teilzahlungsbetrag in die Kundenhistorie übernommen-/gebucht. Die Original- Rechnung bleibt in den Offenen Posten, mit dem Hinweis das eine oder mehrere Teilzahlungen bestehen. Rechnungen aus dem Barverkauf bzw. Allgemeine Rechnungen die mit der Zahlungsart „Barzahlung bei Abholung“, „Barverkauf“ oder „per Barzahlung“ gekennzeichnet sind können nach einer Abfrage in das Kassenbuch übernommen werden.