Bedienung
Nach dem ersten Start
CiKa Vertrieb ist aus mehreren Datenverwaltungen aufgebaut, welche sich aus folgenden Dateien zu einem hoch komplexen System ergänzen. Bevor Sie erstmalig in allen Teilmenüs die Arbeit aufnehmen, sind einige grundlegende Eingaben notwendig. Mit der Auslieferung sind Standardwerte in den Grundeinstellungen gesetzt.
Überprüfen Sie unter dem Menüpunkt Daten/Programmparameter/Grundeinstellungen die Grunddaten für Ihr Unternehmen.
- Nummernkreise, Zahlungsbedingungen
- MwSt.-Satz
- Emailparameter
- Rechnungstexte, Rechnungsendtexte sowie die Rechnungsformulare
Nach der Anlage der Stammparameter ist das Programm grundsätzlich arbeitsbereit, verfügt allerdings noch nicht über die zu verarbeitenden Daten. Bevor in der Auftragsbearbeitung gearbeitet werden kann müssen zunächst die dazu notwendigen Stammdaten erfasst werden.
- Artikelverwaltung
- Kundenverwaltung
- Adressverwaltung
Hauptbildschirm
Über die rechte Maustaste, im Hauptmenü, erhalten Sie folgende Auswahl:
Startoption: Übergabe von Startparametern
Sie können beim Start vom Programm auch Parameter mit übergeben.
Parameter 1: USER Automatisches Login in das Programm, das Login bzw. der Benutzer wird aus dem Windows-Login herangezogen. Beispiel: N:\cika_vertrieb\cika_vertrieb.exe USER
oder
Übergabe des Benutzernames als Parameter. Beispiel: N:\cika_vertrieb\cika_vertrieb.exe GS
Parameter 2: Übergabe des Kennwortes, nur in Zusammenhang mit Parameter 1. Beispiel: N:\cika_vertrieb\cika_vertrieb.exe GS 4711
Das Programmlogin erfolgt nach der Übergabe automatisch.
Schnellstart und Infos
Über das Icon links in der Statusleiste können Sie sich eine Hitliste der zuletzt geöffneten Programmmodule sowie Unternehmens News-/Mitteilungen, Anzeige der Programm Benutzer Online sowie eigene Notizen anzeigen lassen.
Über die Befehlsbuttons können Sie die Anzeige an den Linken Rand bzw. and den Rechtenrand anheften.
Die letzte Ansicht der Infofenster wird automatisch, Benutzerabhängig, gespeichert.