Allgemeine Grundeinstellungen

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  • Beitrag zuletzt geändert am:25. März 2022

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Grundeinstellungen
Programmgrundeinstellungen

Erlös-/Habenkonten

Die Konten für Inland, EG und Drittland werden gem. der Länderkennung ( ISO 3166) in der Kundenverwaltung, z.B. im DATEV-Export, gesetzt.

SEPA Verwendungszweck

Mit dieser Option legen Sie den Verwendungszweck beim SEPA-Lauf fest. Standardmäßig wird beim SEPA-Lauf der Verwendungszweck „Rechnung RECHNR“ ausgegeben. Haben Sie Kunden-Nr. gewählt erscheint im Verwendungszweck „Kunden-Nr. KUNDENNR“, bei Auswahl Rechnungs-Nr. + Kunden-Nr. wird im Verwendungszweck Rechnungs-Nr. RECHNR Kunden-Nr. KUNDENNR eingefügt.
(RECHNR u. KUNDENNR sind hier nur Platzhalter für die Aktuelle Nummern)

Beachten Sie:

Der Verwendungszweck für den SEPA-Lauf darf nicht mehr als 27 Zeichen lang sein, das Programm entfernt automatisch weitere Zeichen im Verwendungszweck. 

Nachkommastellen

  • Preise hier legen Sie die Nachkommastellen für die Preise fest, Sie können zwischen 2, 3 und 4 Nachkommastellen wählen.
  • Menge Nachkommas der Mengenanzeige beim Ausdruck, Standard sind 2 Nachkommastellen, 0 steht für keine Ausgabe von Nachkommastellen.

MwSt.-Satz %

Eingabe des Standard-MwSt. Satzes, in den einzelnen Programmmodulen können Sie zusätzlich den MwSt.-Satz abändern.

MwSt.-Änderung Über den Button MwSt.-Änderung können Sie nach einer Änderung des MwSt.-Satzes alle Artikel in der Artikelverwaltung auf den neuen MwSt.-Satz abgleichen. Des weiteren können Sie alle Preise in den Dienstleistungen mit dem neuen MwSt.-Satz abgleichen.

mwst abgleich
Über die Option „Bruttopreise nicht erhöhen“ wird der VK-Preis in den Dienstleistungen nicht erhöht.

 

Gebühr Rücklastschrift

Hinterlegen Sie hier die Standardgebühr für eine Rücklastschrift. Eine Rücklastschrift können Sie in den Offenen Posten durch betätigen der rechten Maustaste erstellen. MwSt. Ausweisen mit dieser Option legen Sie fest, ob eine Rücklastschrift zzgl. MwSt. ausgegeben werden soll.

Lastschriften in Offene Posten grün kennzeichnen

Bei aktivierter Option werden alle Rechnungen die mit Zahlungsweise „per Bankeinzug“ versendet bzw. gedruckt werden in den Offenen Posten grün gekennzeichnet.

Anzeige Terminvorschau

Über diese Option können Sie die Anzeige der Terminvorschau-/Terminbenachrichtigung unter dem Menüpunkt Extras-/Tools steuern.
Terminbenachrichtigung
Mit Aktivierung der Option “Terminbenachrichtigung mit Programmstart aktivieren” wird die Terminbenachrichtigung automatisch gestartet.
Für die Anzeige der Terminvorschau können Sie folgende Optionen auswählen:

  • 1 Stunde
  • 1 Tag
  • 2 Tage
  • 3 Tage
  • 4 Tage
  • 5 Tage
  • 6 Tage
  • 7 Tage
  • 1 Monat

Termine rückwirkend anzeigen
Hier können Sie die Tage hinterlegen die in der Vergangenheit liegen.

Geburtstagsvorschau anzeigen

hier können Sie festlegen ob eine Vorschau aller Geburtstage beim Programmstart angezeigt werden soll. Angezeigt werden alle Geburtstage innerhalb des aktuellen Datum minus 3 Tage und plus 7 Tage. Unter dem Menüpunkt Extras-/Tools kann die Vorschau auch direkt aufgerufen werden.

Buchungsbestätigung

Nach Abschluss einer Manuellen Buchung, Buchungsbestätigung per Email an Kunden senden
Bei aktivierter Option kann nach Abschluss einer Manuellen Buchung bzw. einer Teilzahlung eine Buchungsbestätigung per Email an Kunden gesendet werden.
icon_buch_open.png Über diesen Button können Sie die Textvorlage für die Bestätigungsmail anpassen.

Beispiel der Textvorlage:

Sehr geehrter Geschäftspartner,

wir konnten die Rechnung #RECHNR# erfolgreich verbuchen und möchten
uns recht herzlich für Ihren Auftrag bedanken.

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder Produkten haben
können Sie sich auch gerne jederzeit an unsere Hotline xxxxx xxxxx
wenden.

Schöne Grüße

Variablen: 
VariableBezeichnung
#RECHNR#Rechnungsnummer
#KUNDNR#Kundennummer
#BUCHUNGSDATUM#Buchungsdatum der Rechnung
#BETRAG#Buchungsbetrag der Rechnung
#RESTBETRAG#Restbetrag einer Rechnung bei Teilzahlungen
#NAME#Kundenname
#VORNAME#Vorname des Kunden
#ANREDE#Anrede des Kunden
#DATUM#Aktuelles Datum
#FIRMA#Firmenname